Nachhaltigkeit

Autositz reparieren

Wir haben einen Autositz geschenkt bekommen. Er funktioniert tadellos und wir kennen die Vorbesitzer. Einziges Manko: die Sitzfläche war an der Vorderkante zerschlissen. So sah es leider sehr unschön aus und es wäre ja auch schlimmer geworden. Im Netz fand ich einige Anleitungen, die ein Auseinandertrennen der einzelnen Stoffteile vorschlagen. Die Originalteile werden von rechts mit neuem Stoff abgedeckt und dann wird alles wieder zusammengenäht.

P1020541Ich habe etwas „geschludert“. Ich habe nur die Sitzfläche bearbeitet und da auch nur die zwei Mittelnähte aufgetrennt. Dann habe ich rundherum Jeans aufgesteppt und die Nähte wieder geschlossen. Das war sehr viel schneller und es stört uns nicht, dass die Sitzfläche nun farblich nicht 100% passt. Mein Großer ist da nicht sehr genau…P1020542.JPG

Hier sieht man die Steppnaht, die in der Kante verschwindet.

Das ist ein Beitrag für die liebe Maria und EiNaB.

Standard

5 Gedanken zu “Autositz reparieren

  1. Hallo!

    Ja genau – das ist ein Beitrag für mich, danke schön! Ich freue mich sehr über diesen sehr kreativen Reparaturbeitrag!

    Die Stoffe verschleißen viel schneller als der Sitz. Aber mit ein bisschen Geschick kann man sie retten und so leben sie noch lange weiter.

    lg
    Maria

    Gefällt mir

  2. Fussel schreibt:

    Deine Reparaturarbeit finde ich prima, das spart eine teure Neuanschaffung.

    Aber dem Handwerker, der den Sitz ursprünglich mal bezogen hat, sollte man was hinter die Ohren geben. Diese Falten an den Rändern des Mittelteils sind ja gruselig, was für ein Pfusch! Sorry, da kannst Du nix für, aber es ist schon erstaunlich, was manche Leute für miese Qualität abliefern und damit durchkommen.

    Gefällt mir

    • Danke! Meinst du die Mittelnaht im Rückenteil? Ist mir nicht so störend aufgefallen. Vielleicht habe ich den Bezug auch nicht ordentlich genug aufgezogen. Gebügelt habe ich ihn auf jeden Fall nicht, ich weiß auch nicht, ob das geht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

