nähen

Wünsche werden wahr!

Ich habe lange überlegt und mir doch eine neue Nähmaschine gewünscht. Die alte Karstadtmaschine von ’81 hat noch ganz gut feste Stoffe genäht, aber bei Jersey hat sie nicht mehr sehr saubere Nähte produziert.

Nun fand ich es schwierig, mich zu entscheiden. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten…

Beim Schauen und Vergleichen bin ich über den Kniehebel gestolpert. Ich nähe ja auch gerne Lederpuschen. Dabei muß ich die Arbeit gut festhalten, aber auch oft das Nähstück unter dem Fuß drehen. Das müßte mit einem Kniehebel deutlich komfortabler gehen.

Weil es hier nicht so einfach ist mit guter Beratung, habe ich die telefonische Beratung von Nähwelt-Flach genutzt. Die haben sich viel Zeit genommen, Alternativen empfohlen und alle Fragen verständlich beantwortet. Ich habe mich für eine Janome DC 7100 mit Obertransportfuß dazu entschieden. Die hat einen so großen Anschiebetisch, dass ich den erstmal zur Seite gelegt habe. Dass die Nadelposition unten endet ist so eine große Erleichterung.  P1020459Auch den Einfädler finde ich super, das konnte ich mir vorher so nicht vorstellen. Als besonderes Schmaklerl passen meine Sonderfüßchen von der Alten, ein nettes „AdOn“. Jetzt muss ich langsam alles durchproberen…

Ich habe gleich ein Shirt für meinen Großen fertig genäht. Den Stoff habe ich von Lillestoff. Viel zu schade für mistige Nähte der alten Maschine. Die Saumabschlüsse hatte meine Alte einfach nicht mehr ansehnlich hinbekommen.

P1020460

Wie üblich auf Grundlage des Regenbogenbodys von Schnabelina. Beim Saum unten habe ich gleich mal einen Zierstich ausprobiert. Jetzt weiß ich genau, wofür man die Geschwindigkeit drosseln kann: Bei „Vollgas“ wurde der Jersey leider in die  Platte eingezogen, die Maschine kann dafür aber nichts!

Insgesamt bin ich super zufrieden und habe schon das nächste Werk am Wickel!

Ab damit zu Made4Boys.

Standard

Ein Gedanke zu “Wünsche werden wahr!

  1. Pingback: Ach, erst 2 fertig? |

Kommentar verfassen

